Repertoire

Riesiges Musikarchiv mit rund 70' 000 Titel sind immer dabei

Ob spritzige Studentenparty, die unvergessliche Hochzeitsfeier oder das Firmenjubiläum – mein musikalisches Repertoire ist vielseitig, und eines steht fest: Ich habe für alle das Richtige dabei. Natürlich ist nicht die Masse sondern die Klasse entscheidend. Mag die Anzahl der mitgebrachten Titel auch noch so gross sein - die richtige Auswahl ist Match- entscheidend.

 

Erlaubt ist was gut rockt, wo die Knie weich werden und keine Stirn trocken bleibt. Da kann man auf die letzten fünf Jahrzehnte schauen und hinüber in die Gegenwart gleiten – jede Zeit hat ihre musikalischen Delikatessen. Die nachfolgend genannten Musiker und Bands verstehen sich als repräsentative Beispiele aus meiner Sammlung.

 

Gerne gebe ich einen Einblick über meine Musikrepertoier anhand einer chronilogischen Reihenfolge:

 

Immer ein Thema in meinen Oldies Sendungen bei Radio Will waren die 50ger Jahre. Sie brachten Legenden wie Johnny Cash und Elvis Presley hervor. Der Rockn Roll stand auf der Tagesordnung und heizte den Massen ordentlich ein. Ganz vorn mit dabei waren natürlich Bill Haley, Chubby Checker, Jerry Lee Lewis und Chuck Berry.

 

Ebenfalls Bestandteil auch die 1960er Jahre. Diese sorgten für einigen musikalischen Wirbel, als die Beatles und Rolling Stones die Bühne betraten. Der Rockn Roll blieb zwar angesagt, doch hielt die Beat-Musik und die gute alte Rockmusik Einzug. Höhepunkt der 60’s ist und bleibt wohl das legendäre Woodstock-Festival im August 1969.

 

Wenn auch die hervorragenden Künstler wie Bob Dylan und The Doors fehlten. Der Erfolg war enorm und das Festival wohl der absolute Höhepunkt der damaligen Hippie-Bewegung.

 

Mit dabei waren natürlich auch The Who, CCR, Santana, Janis Joplin, Jimi Hendrix und Jefferson Airplane.

 

In den 70's wurde es musikalisch nicht leiser. Aus dem Rhythm & Blues der 1940er und 1950er Jahre hatten sich mit Funk & Soul neue Strömungen entwickelt und schnell etabliert. Vorreiter dieser Bewegung war vor allem James Brown.

 

Doch auch Musiker wie Stevie Wonder, Aretha Franklin, Otis Redding, Ray Charles, die Blues Brothers, Diana Ross, die Temptations, Barry White, KC & The Sunshine Band und viele andere Musiker haben sich mit ihren heissen Melodien als immer wieder gern gehörte Evergreens in die Herzen der Leute gebrannt. Der Motown Sound war geboren und hielt seinen Einzug.

 

Und auch die weithin als Disco bekannte Stilrichtung der Popmusik der 1970er Jahre findet mit Bands wie Boney M., Gloria Gaynor, Hot Chocolate und Sister Sledge bis heute grossen Anklang bei Jung und Alt.

 

Folgende Bands der Rock- und Popmusik dieser Dekade dürfen heute auf keiner Party fehlen: The Police, Lynyrd Skynyrd, Iggy Pop, Steppenwolf und Bachman-Turner Overdrive.

 

Da reihen sich die Vertreter des Hardrock wie AC-DC, Black Sabbath und Deep Purple nahtlos ein.

 

In den 80's wurde es ruhiger, aus Sicht der 1970er Jahre sogar ziemlich trübe. Eine neue Generation war herangewachsen und brachte ihren eigenen Lebensstil zum Ausdruck. Mit Pop & Wave sowie dem NDW in Deutschland hielten neue Musikrichtungen Einzug, die sich vom Bisherigen stark unterscheiden und die ich als Teenager hautnah miterlebte.

 

Elektronische Elemente hatten sich mit dem Synthesizer durchgesetzt und förderten Musiker und Bands wie Depeche Mode, The Cure, Alphaville, Eurythmics, Soft Cell, Jimi Sommerville, Modern Talking, Madonna und Camouflage zu Tage.

Die Neue Deutsche Welle versprach Spass und brachte ihn vor allem deutschen Publikum nahe – etwa mit der Spider Murhy Gang, Peter Schilling, Hubert Kah, Nena, Spliff und Falco.

 

Zu erwähnen ist an dieser Stelle auch die in Deutschland aufkeimende Punk-Bewegung, als deren bekannteste musikalische Vertreter wohl Die Toten Hosen gelten dürfen, mit deren Hits wie “Disko in Moskau” und “Reisefieber” ich in den 1980ern aufgewachsen bin.

 

Erste Erfahrungen sammelte ich als DJ in einer Disco in Süddeutschland. Gegen Ende der 80ger wurde zur Italodisco im Stil von Raf und Baltimora mächtig das Tanzbein geschwungen. Nicht nur Solo, man tanzte in dieser Zeit den allseits beliebten Disco Fox.

 

Durch meine Verwandten aus der DDR kam ich auch mit Ostrock in Berührung. Die Puhdys, City oder Karat liefen immer wieder einmal an Partys.

 

In den 90ger Jahren kamen regelmässige Einsätze in Dancings und in Tanzschulen. Dort lernte ich das DJ Handwerk in Sachen Standard Tänze. Cha Cha, Rumba, Wiener & Englisch Walzer, Jive und Foxtrott Titel gehören sind fester Bestandteil meiner Kollektion.

 

1994 ging ich zum ersten Mal auf Sendung und ich blieb am Puls der Zeit mit den Hitparaden Sendungen für Radio Wil. Am Freitag Abend war die Sendung Vamos ein fester Bestandteil der jungen Hörer um sich auf den Ausgang vorzubereiten. Stars aus dieser Zeit sind sicher Dr. Alban, La Bouche oder Haddaway.

 

Mit den Fantastischen Vier schließlich etablierte sich der deutsche Hip Hop und brachte bisher zahlreiche Bands hervor, in deren Folge sich auch die deutsche Popmusik wieder verstärkt Gehör verschaffen konnte: zum Beispiel mit Bands wie Zwei-Raum-Wohnung, Tocotronic, Wir sind Helden, Mia und Juli.

 

Vielversprechende junge Rock-Bands von heute sind vor allem die Kaiserchiefs, Mando Diao, The Kooks, The Strokes, Franz Ferdinand, Arctic Monkeys, White Stripes.

 

Glaubt man soziologischen Studien, dann sind Hip Hop und Black Music unter Jugendlichen die angesagtesten Musikrichtungen. Dazu zählen vor allem Eminem und Sean Paul, doch auch Mary J. Blige, Black Eyed Peas, LL Cool J., Timbaland und mittlerweile viele, viele weitere mehr haben ihren Platz in meiner musikalischen Schatzkiste gefunden.

Eine spezielle Nuance ist zudem die Sparte der Musik-Sampler, welche die Musik cooler Filme repräsentiert und darf daher im Repertoire nicht fehlen. Das sind vor allem die Soundtracks der Filme von und zum Teil mit Quentin Tarantino wie Reservoir Dogs, Pulp Fiction, From Dusk ’til Dawn, Kill Bill und Jackie Brown. Dazu zählen aber auch Klassiker wie Dirty Dancing sowie die Serienknaller Das A-Team und Ein Colt für alle Fälle. 

Latest News

ProfiHochzeits DJ auf Facebook

Profi Hochzeits DJ auf Twitter

Unsere Empfehlung:
Die K & K Oldtimervermietung hat auch Ihren Traum-Oldtimer im Fuhrpark.
Mieten Sie ein tolles Oldtimer Hochzeitsauto vom Bodensee bis Heidelberg,
vom Allgäu bis Stuttgart und bundesweit. Wie wäre es mit einem Rolls Royce,
einem Mercedes Cabrio, einem Cadillac oder einem Oldtimerbus?

 

www.die-oldtimer-vermietung.com
www.oldtimervermietung-events.de
www.facebook.com/kk.oldtimervermietung