No-Gos auf der Weihnachtsfeier

Was man auf der Weihnachtsfeier vermeiden sollte

 

Alle Jahre wieder steht die betriebliche Weihnachtsfeier vor der Tür. Nutzt Du den Anlass richtig, bietet sie Dir die Möglichkeit, den Chef und die Mitarbeiter in gemütlicher Runde von privater Seite kennen zu lernen. Doch Vorsicht: Alkoholgeschwängerte Atmosphäre und Partyrhythmen verleiten mitunter schnell dazu Dinge zu tun, an die man sich später nicht mehr erinnern möchte – die Kollegen tun dies dafür umso lieber. Damit Du am Tag nach der Feier nicht das Hauptgesprächsthema in der Betriebsküche bist, solltest Du folgende No-Gos beachten.

No-Gos für die Weihnachtsfeier

  • Du hast Angst dich daneben zu benehmen und bleibst deshalb lieber gleich zu Hause? Das ist nicht der richtige Weg: Weihnachtsfeiern stärken die Teamzusammengehörigkeit und bieten Dir die Möglichkeit Deine Kollegen auch mal privat kennen zu lernen – Lass Dich also auf jeden Fall mal dort blicken.
  • Was Du allerdings auch nicht tun solltest: Als letzter kommen und als erster gehen.
  • Bei einer Weihnachtsfeier sitzt Du in lockerer Runde mit Deinen Kollegen zusammen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du endlich mal alles loswerden kannst, was Dich an Deinem Arbeitgeber stört. Du solltest dem Chef bei seiner Eröffnungsrede also nicht das Mikro entreißen und Deichkinds “Arbeit nervt” anstimmen. Auch Stromberg-Sprüche sind auf einer Betriebsfeier eher unangebracht.
  • Vorsicht mit Verbrüderungsritualen! Auf keinen Fall solltest Du Deinen Chef unaufgefordert duzen. Bietet er Dir auf der Feier das “Du” an, stürme nicht am nächsten Tag in sein Büro und begrüße ihn wie einen alten Freund. Auch Chefs trinken mal ein Glas zu viel – warte also erstmal ab, wie er Dich begrüßt.
  • Eine Betriebsfeier ist keine Diskothek. Du solltest als Mann also weder die (womöglich auch noch vergebene) Kollegin all zu offensiv anflirten, noch als Frau Dir selbst Salz ins tief ausgeschnittene Dekolletté streuen und alle männlichen Kollegen zum Tequilatrinken auffordern. Übrigens: Fotos von knutschenden Kollegen zu machen und sie noch in der gleichen Nacht ins Netz zu stellen oder per Rundmail “an alle” zu schicken, ist auch nicht die feine Art.
  • Vorsicht mit zu viel Alkohol! Wenn Du merkst, dass es ein paar Gläser zu viel waren, ist es höchste Zeit nach Hause zu gehen. Ist es dafür schon zu spät und Du musst Dich übergeben, dann bitte nicht vor den Kollegen! Schlepp Dich irgendwie zum “stillen” Örtchen.
  • Auch auf einer Weihnachtsfeier solltest Du den Respekt vor Mitarbeitern und Chef wahren: Der korpulenten Kollegin beim Tanzen auf den Hintern zu hauen und den Peter-Fox-Song “Schüttel Deinen Speck!” zu gröhlen ist also genauso wenig lustig, wie auf der After-Party an der Bar alles auf den Chef schreiben zu lassen und sich aus dem Staub zu machen!

Gefunden auf: http://www.absolventa.de/blog/weihnachtsfeier 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Latest News

ProfiHochzeits DJ auf Facebook

Profi Hochzeits DJ auf Twitter

Unsere Empfehlung:
Die K & K Oldtimervermietung hat auch Ihren Traum-Oldtimer im Fuhrpark.
Mieten Sie ein tolles Oldtimer Hochzeitsauto vom Bodensee bis Heidelberg,
vom Allgäu bis Stuttgart und bundesweit. Wie wäre es mit einem Rolls Royce,
einem Mercedes Cabrio, einem Cadillac oder einem Oldtimerbus?

 

www.die-oldtimer-vermietung.com
www.oldtimervermietung-events.de
www.facebook.com/kk.oldtimervermietung